Monatliche Archive: September 2015
- September 12, 2015 13
Moto Guzzi Modelle mit 500er V2 Motoren
Auszug aus den Technischen Daten der 500er Guzzis (Werkstatthandbuch)
V50 I
V50 II
V50 III
V50 Monza
V50 C
V50 Monza II
Motor
Bohrung
74 mm
Hub
57 mm
Hubraum
490,291 ccm
Verdichtung
10 : 1
10,4 : 1
Ventiltrieb
Ventile
2
4
Ventilspiel Einlaß
0,10 mm
0,15 mm
0,10 mm
Ventilspiel Auslaß
0,15 mm
0,20 mm
0,13 mm
Zündung
Art
elektr.
kontakt
Zündzpkt statisch
10°
Frühzündung max.
35°
35° +/- 2°
Kontakt abstand
0,35 - 0,45 mm
Luftspalt Pickup
0,2 - 0,3 mm
Zündkerze
Bosch W5DC
NGK C9H
Elektroden abstand
0,6 mm
Kraftstoffversorgung
Vergaser
VHB 24
PHBH 28
PHBH 30
Getriebe
Primärüber setzung
1:1,642
1:1,466
1:1,642
1,466
- September 12, 2015 8
Moto Guzzi Modelle mit 650er V2 Motoren
Auszug aus den Technischen Daten der 650er Guzzis (Werkstatthandbuch)
V65
V65 SP
V65 C
V65 TT
V65 Lario
V65 Florida
650 NTX
Motor
Bohrung
80 mm
Hub
64 mm
Hubraum
643,4 ccm
Verdichtung
10 : 1
10,3 : 1
10 : 1
Ventiltrieb
Ventile
2
4
2
Ventilspiel Einlaß
0,15 mm
0,10 mm
0,15 mm
Ventilspiel Auslaß
0,20 mm
0,13 mm
0,20 mm
Zündung
Art
kontakt
elektronisch
Zündzpkt statisch
7°
10°
7°
Frühzündung max.
33° +/- 3°
35°
38° +/- 2°
Kontakt abstand
0,35 - 0,45 mm
-
Luftspalt Pickup
-
0,2-0,4mm
0,2-0,3mm
Zündkerze
BOSCH W5DC
NGK C9H C8HSA
BOSCH W5DC
Elektroden abstand
0,6mm
0,6 mm
Kraftstoffversorgung
Vergaser
PHBH 30
Getriebe
Primärüber setzung
1 : 1,466
1 : 1,642
1 : 1,3125
1 : 1,466
1 : 1,642
- September 12, 2015 5
Moto Guzzi Modelle mit 750er V2-Motoren
Auszug aus den Technischen Daten der 750er Guzzis (Werkstatthandbuch)
V75
750 Nevada
750 Targa
750 SP
750 NTX
Motor
Bohrung
80 mm
Hub
74 mm
Hubraum
743,9 ccm
Verdichtung
10,2 : 1
9,6 : 1
Ventiltrieb
Ventile
4
2
Ventilspiel Einlaß
0,10 mm
Ventilspiel Auslaß
0,13 mm
Zündung
Art
elektronisch
Zündzpkt statisch
7°
Frühzündung max.
38° +/- 2°
Kontakt abstand
-
Luftspalt Pickup
0,2-0,4mm
Zündkerze
NGK C9H C8HSA
Elektroden abstand
0,6 mm
Kraftstoffversorgung
Vergaser
PHBH 30
Getriebe
Primärüber setzung
1 : 1,466
- September 06, 2015 9
V50 III Roadster mit 750ccm 2-Ventil Motor
hier ein paar Bilder wie so ein Roadsterumbau aussehen kann
den Roadsterumbausatz (Schutzblech hinten/vorne, Seitendeckel und Sitzbankrohling) findet ihr hier:
- September 06, 2015 6
Moto Guzzi V65 Lario Monoposto mit Halbschale:
Folgende Umbauten wurden durchgeführt:
Ventiltrieb optimiert, Kurbelwelle feingewuchtet, Schwungmasse reduziert, Hubraumerweiterung, Bleifreiumbau, Vergaser mit Beschleunigerpumpe, Air Fuel Monitor, Kolben und kompletter Ventiltrieb Teflonbeschichtet, DMC Zündanlage, K&N Filtereinsatz, Quat VA-Auspuffanlage mit Kat., Batterie unter dem Getriebe, Getriebeoptimierung, Fournales Federbeine, White Power Gabelfedern, Reifen v. 110/90-16 und hi. 130/90-16, Spiegler Bremsleitungen, Kern Gabelstabilisator mit Integriertem Kotflügel, Stucci Fußrastenanlage, Halbschale und Einmann Sitzbank, VA Instrumentenkonsole mit weißem Tacho und Öltemperaturanzeige, Gabelbrücke und Ventildeckel poliert, Valeo Anlasser, Hawker Batterie.
- September 06, 2015 3
!!! Technikkurse !!!
Aufgrund vieler nachfragen biete ich von September bis Januar nachfolgende Kurse/Schulungen an:
- Motorradtechnik für Jedermann /-frau (Gruppen von 3-5 Teilnehmern, Preis 30,-- Euro/Teilnehmer)
- kleine Technikkunde über Schmierstoffe, Schmierstellen, richtig Ölstände kontrollieren, richtig Schmierstellen pflegen.
- kleine Technikkunde über Kettenpflege, wie spanne/pflege ich meine Antriebskette richtig und warum ist es so wichtig. Welche Fehler können welche Schäden erzeugen?
- kleine Technikkunde über Fahrwerkseinstellungen / Fahrwerksmängel. Wie deute ich Fahrwerksunruhen und wie stelle ich sie ab? Fahrwerkseinstellung leicht gemacht.
- Praxis (auch am eigenen Fahrzeug möglich), Ölstände prüfen, Fahrzeugdurchsicht /-kontrollen, überprüfen der Fahrwerkseinstellung, Kette spannen und schmieren.
Alle Kurse beinhalten eine kleine Zusammenstellung der Themen zum Mitnehmen, Getränke werden gestellt. Am Schluß oder auch zwischendurch besteht ausserdem die Möglichkeit eigene Fragen
- Motorradtechnik für Jedermann /-frau (Gruppen von 3-5 Teilnehmern, Preis 30,-- Euro/Teilnehmer)
- September 06, 2015 21
Einbauanweisung
DS5 - 1 Dyna S Elektronische Zündanlage für
Moto Guzzi V35 - 75
! ! ! A C H T U N G ! ! !
Diese Übersetzung erhebt keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit. Massgebend ist die original mitgelieferte Englische Einbauanweisung.
Im Anschluß findet Ihr die Übersetzung von Michael Krings. Danke Michael
- Lichtmaschinendeckel und Benzintank entfernen
- Unterbrecherplatte entfernen, inklusive der Kondensatoren und der Kabel die zu den Zündspulen führen
- Entferne den Fliehkraftregler von der Nockenwelle und entferne den Unterbrechernocken vom Fliehkraftregler
- Halte den Fliehkraftregler so, daß der Richtungspfeil unten liegt und nach rechts zeigt. In dieser Position haltend, installiere den magnetischen DYNA S Rotor (Impulsgeber) auf dem Fliehkraftregler mit dem Magnet zur linken Seite zeigend.
- Den Fliehkraftregler wieder auf der Nockenwelle montieren
- Führe das DYNA S Kabel durch die Kabeldurchführung im Lichtmaschinendeckel bis zu den Zündspulen
- Verbinde den schwarzen Draht mit der
- September 06, 2015 14
Einbauanleitung
(PDF Datei mit Explosionszeichnung deutsch und Englisch )
Lenkkopflagerumbausatz neue Ausführung
Moto Guzzi V35 – V65
Unbedingt vor der Montage gründlich durchlesen.
Schäden die durch Nichtbeachtung dieser Anleitung entstehen,
werden nicht ersetzt.
Lieferumfang:
- Lenkkopflageradapter oben (O)
- Lenkkopflageradapter unten (U)
- Kegelrollenlager oben (LO) Kegelrollenlager mit großem Innendurchmesser (vormontiert in Lageradapter O)
- Kegelrollenlager unten (LU) Kegelrollenlager mit kleinem Innendurchmesser (vormontiert in Lageradapter U)
- Abdeckblech Lenkkopflager oben (AB)
- Mutter Lenkkopflager oben (M)
- 2x Distanzstück für Lampenhalter links und rechts (D)
Montage Vorbereitung:
- 1.Gabel demontieren.
- 2.Gewinde der Gabelbrücke gut reinigen und auf Gratbildungen, Abflachungen und sonstige Schäden untersuchen.
- 3.Die Gewinde der neuen Lenkkopfmutter und der Gabelbrücke gut fetten!
- 4.Überprüfen, ob die neue Mutter (M) für das neue Lenkkopflager leicht auf dem Gewinde der Gabelbrücke
- September 06, 2015 15
Wer hier in die Liste aufgenommen werden will, schickt mir eine Mail mit seiner Homepageadresse und weiteren Angaben die ins Bemerkungsfeld aufgenommen werden sollen.
Mit den Firmen mit blauem Bemerkungstext stehe ich in geschäftlicher Beziehung und die Produkte sind auch bei mir erhältlich.
Ich wünsche euch noch viel Spaß beim “Surfen”
Name
Bemerkung
Die Seite für die kleinen 4-Ventil Guzzis
www.motoguzziercole.it Die Seite für Ercole Fans. Alles rund ums Töpfern:
- Beratung
- Kurse und vieles mehr
Streifensiggi alles rund ums Haus:
-Streich-, Reinigungs-,Reparaturarbeiten
-und vieles mehr
Klasse umbau einer Griso zum Supersportler
Great Customizing of Griso
Digitale Zündungen für Small- und Bigblocks Die Zeitschrift für den/die Fahrer/in von italienischen Motorrädern mit großem kostenlosem Kleinanzeigemarkt
Ölberater für alle Fahrzeuge mit Füllmengen und empfohlenen Schmierstoffen.
Sehr gute Schmierstoffe mit hohem Viskositätsindex die ich selbst in meinen Fahrzeugen