V65 pg

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
Emu der erste
V65 pg

Beitrag von Emu der erste »

Moin.
Ich bin stolzer Besitzer einer v65 von 84. Eine Kontaktlose Zündung hat der Vorbesitzer verbaut. Kerzen und Kerzenstecker, inklusive Kabel werden getauscht. Kann man die alten Zündspulen drin lassen oder die gleich mit austauschen? Welche würdet ihr empfehlen? Den Laderegler direkt mit erneuern (elektronische Version) oder nicht? Welchen könnt ihr mir empfehlen? Die Batterie ist demnächst dran. Hat ihre Zeit hinter sich.
audiomick
expert
Re: V65 pg

Beitrag von audiomick »

Emu der erste hat geschrieben: 3. Nov 2024, 12:55 Eine Kontaktlose Zündung hat der Vorbesitzer verbaut.
Welche dann? Bei den Antworten zu deinen Fragen kann das eine Rolle spielen. ;)
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

wenn noch die originalen Zündspulen drin sind, ist der austausch empfehlenswert:

wir verbauen bei allen Zündanlagen diese Zündspulen: https://gpiu.de/zuendspule-kl-modelle-ic-tci-s.html
Emu der erste

Lieben Dank für die Info. Die Bestellung geht am Wochenende raus wenn die kleine von classic Motors zurück ist.
Emu der erste

audiomick hat geschrieben: 3. Nov 2024, 23:09
Emu der erste hat geschrieben: 3. Nov 2024, 12:55 Eine Kontaktlose Zündung hat der Vorbesitzer verbaut.
Welche dann? Bei den Antworten zu deinen Fragen kann das eine Rolle spielen. ;)
Moin. Hab gerade die Unterlagen durchgeschaut. Verbaut ist eine DS5-1DYNATEK.
Emu der erste

So, die kleine ist zurück. Die Zündspulen, bei Martin hier bestellt, hab ich gestern Abend noch eingebaut aber vorher die Zündkabel durch die roten von ngk ersetzt. Die Stecker, rot, passten nicht auf die Kerzen. Also die schwarzen Stecker auf die roten Kabel gedreht(Fehler evl?). Resultat war, daß die kleine schlecht anspringt, unrund lief und nach dem Tausch der Stecker von den Zündspulen ging es dann besser. Batterie hab ich 24h geladen weil fast am ende. Eben einen Startversuch unternommen. Anspringen - naja. Lief OK. War dann aus und sprang dann nicht mehr an..... Morgen mal längere Zündkabel besorgen weil die Länge etwas knapp ist (Anschlüsse original Richtung vorne). Auch die Spritleitungen von den Hähnenzu den Vergasern sind zu kurz.
Nun traue ich mich nicht mehr an den Regler ran und den Tausch der Blinker.....
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

original sind die Zündkabelausgänge in Fahrtrichtung nach hinten.
Emu der erste

Besten Dank für die Info. Habe ich geändert und die kleine sprang sehr schlecht an, lief teilweise auf 1 Zylinder nur. Habe einen Kabelschuh ausgemacht, der sehr locker saß und wo der Kontakt korodiert war. Gereinigt, enger gemacht, Graphitlack Überzug und jetzt läuft sie wieder 😅😅.
Emu der erste

Habe eben den uralt Blinkgeber ausgetauscht, Tank wieder drauf gesetzt und gestartet. OK..... Lief relativ gut. Hab ne Proberunde machen wollen aber kam nicht weit. Gasannahme schlecht, Drehzahlmesser schwankte sehr stark und bewegte sich dann nicht mehr. Abgeschohren am Motor. Ist das ein Problem, weil evl was reingefallen sein könnte?
Emu der erste

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die rechte Zündspule war deutlich wärmer. Hatte nur die Zündung an....
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

der Unterbrecherkontakt der geschlossen ist setzt die Zündspule unter Spannung und strom fließt.

deshalb ist es ja nicht gut, bei Zündanlagen ohne Standabschaltung die Zündung längere Zeit anzulassen
audiomick
expert

Beitrag von audiomick »

Der Stromzuführ zu den Spulen ist, wenn ich mich nicht schwer täusche, nach dem "Killschalter". Wenn die Zündung eine Weile an sein muss wegen irgendwas, kann man den Killschalter ausmachen um das Thema aus dem Wege zu gehen. ;)
Emu der erste

Moin. Lieben Dank für die Info. Der Startknopf war was billiges, gebasteltes. Hat sich zerlegt und den habe ich dann gegen einen "vernünftigen" getauscht. War plug and play,eigendlich. Ein Kabel war extra und ich habe keine Ahnung wofür.
Antworten